#Beratung von Lehrpersonen & Schulleitungen und Ausbildnerinnen
BY LAURA CARDINALE
Schulhauskultur
Feedbackkultur
Personalführung
Klassenklima
Generation Z
Verhaltensauffälligkeiten von Schüler:innen / Lernenden
AD(H)S
Autismusspektrumstörung
Persönlichkeitsstörung
Lernmotivation-/Demotivation
Arbeitshaltung bei Schüler:innen / Lernenden
Überforderung
Druck
Stress
Orientierungslosigkeit
Ängste
Depressive Verstimmungen
Essstörungen
Schlafprobleme
Erschöpfung
Dazu gehören
Nicht dazu gehören
Nicht sich selber sein können
Cool sein wollen
Hochsensibilität
Suizidalität
Selbstverletzungen
. . . .
. . . .
Findest du dich in einem oder mehreren Stichworten wieder?
Herausfordernde Elternarbeit
Elternpräsenz
Elternabwesenheit
Eltern sind zerstritten
Emotionen
Wut
Aggression
Frust
Rückzug, Isolation
Aufmerksamkeit
Unsicherheiten
Schock
Verletzt sein
Enttäuscht sein
Hoch
Tief
Glück
Sexualität
Sucht und Abhängigkeit
Suchtmittel
Traumata
Zwänge
Krankheit
Tod
Sterben
Trennung
Scheidung
Familienstreit
Adoption
. . . .
. . . .
Gespräch
Lernen wir uns bei einem Kaffee, Telefonat, Onlinemeeting, in deiner Firma oder deinem Schulhaus kennen. Du schilderst mir die Situation, was dein Anliegen und deine Erwartungen an mich sind und ich kann dir aufzeigen, wie und womit ich dich unterstützen kann.
Schulbesuch / Besuch im Lehrbetrieb
Ich kann dich, deine Schüler:innen respektive deine/n Lernende/n in der Schule / im Lehrbetrieb besuchen kommen. So kann ich einen Eindruck zur Klassen-/Teamsituation gewinnen und beobachten, wie sich deine Schüler:innen / deine Lernende, das Umfeld und du zusammen verhalten. Anschliessend stelle ich meine Beobachtungen sowie Empfehlungen zum weiteren Vorgehen vor.
Klassentraining / Teambildung
Ist die Stimmung in deiner Klasse / in deinem Team bedrückt und möchtest du nebst deiner Wahrnehmung die Sichtweise der Schüler:innen / Teammitglieder:innen erfahren und dann ein Training mit Zielen starten? Dann ist dieses Angebot das richtige für Dich.
Workshops
Möchtest du für deine Klasse / dein Team einen Workshop zu einem bestimmten Thema buchen oder gar institutionalisieren? Meine Stärken liegen in den Themen Psychische Gesundheit, Body Talk, Berufswahlorientierung/Gymerübertritt - Umgang mit Anforderungen, Druck und Stress.
Coachinggruppe
In der Coachinggruppe treffen sich Schüler:innen / Lernende regelmässig zu einem offenen Austausch. Dabei teilen sie sich einander mit, was ihre Herausforderungen (schulischer, organisatorischer, psychosozialer, emotionaler, familiärer... Art) sind und geben sich gegenseitig Tipps und Tricks, wie sie damit umgehen oder es verbessern können.
Schulhauskultur Unternehmenskultur
Eine Schulhauskultur / Unternehmenskultur macht nur Sinn und wird von allen getragen, wenn die Schüler:innen / Lernende partizipieren können. Indem sie aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen werden, können sie ein Gefühl der Zugehörigkeit und Eigenverantwortung entwickeln. Dies fördert nicht nur ihr Engagement und ihre Motivation, sondern ermöglicht auch eine Schulumgebung, die ihren Bedürfnissen besser gerecht wird. Hast du Lust, deine Schulhaus-/Unternehmenskultur zu überdenken und zu verändern?
Neue Autorität Pädagogische Präsenz
Mit der Reflexion der drei Säulen pädagogischer Präsenz schafft man in einem Kollegium / einem Team eine einheitliche Basis von Haltung, Regeln und Handlungen. Ausserdem können daraus Werkzeuge für die Unterrichts-/Teamführung abgeleitet werden. Es gibt viel Klarheit in der Beziehungsgestaltung sowie disziplinarischen Massnahmen. Möchtest du mit der Neuen Autorität arbeiten? Na dann, let's go.
Einschätzung einer Gefährdung
Machst du dir Sorgen um ein Kind / einen Jugendlichen und bist dir nicht sicher, ob es sich um eine Kindeswohlgefährdung handelt? Ich kann dir und deinem Team mit Einschätzungshilfen und einem Ampelsystem nach Vorgaben des Kantonalen Jugendamts Bern behilflich sein. Dabei erhält ihr Klarheit zur Situation und den weiteren, erforderlichen Schritten.
Elternarbeit
Gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Eltern herausfordernd? Ist die Beziehung zu ihnen wackelig, undurchsichtig und angespannt? Möchtest du gerne wieder auf einen gemeinsamen Nenner kommen und eine offene, konstruktive Kommunikation pflegen können? Ich kann dich dabei unterstützen!